Snorri Sturluson

    Aus WISSEN-digital.de

    isländischer Dichter; * 1178 oder 1179 in Hvamm, † 1241

    Snorri war der Sohn eines Stammesführers im Süden Islands. Er fungierte mehrmals als Gesetzessprecher von Island. Da er in die Machtkämpfe in Island und Norwegen verwickelt war, wurde er auf Befehl des norwegischen Königs Håkon IV. ermordet.

    Snorri gilt als einer der wichtigsten isländischen Historiker. In der "Heimskringla" zeichnet er die Geschichte der norwegischen Könige bis ins 12. Jahrhundert nach. Bedeutend ist er auch als Herausgeber der jüngeren Edda, einer Sammlung isländischer Göttersagen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.