Slade

    Aus WISSEN-digital.de

    Die britische Rockband wurde 1966 in Wolverhampton als "N'Betweens" gegründet; schließlich wurde der Name in "Slade" geändert. Mitglieder: Neville Holder (Gesang, Gitarre), Dave Hill (Gitarre), Jimmy Lea (Bass) und Don Powell (Schlagzeug). "Slade" war eine der erfolgreichsten britischen Rockbands der frühen 1970er Jahre. Die einfachen und unkomplizierten Rocksongs von "Slade" zeichnen sich unter anderem durch ihre verzerrten Gitarrenklänge aus. Obwohl die Gruppe in Großbritannien sechs Nummer-Eins-Hits hatte, gelang ihr nie der Durchbruch in den USA. In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre nahm ihre Popularität ab; Anfang der 80er hatten sie kurzzeitig noch einmal großen Erfolg mit den Hits "Run Runaway" und "My Oh My".

    Weitere bekannte Songs sind "Coz I Luv You", "Merry Xmas Everybody" u.a.