Sir William Randal Cremer

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 18. März 1838 in Fareham, Hampshire, † 22. Juli 1908 in London

    lernte das Zimmermannshandwerk, trat sehr früh der Gewerkschaft bei und gründete 1859 eine eigene. In der 1864 gegründeten sozialistischen Organisation "Die Internationale" wirkte er als ehrenamtlicher Sekretär. Er erreichte, dass mehr als die Hälfte der englischen Gewerkschaften beitraten. Von früh auf bewegten ihn Fragen des Friedens, und während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 gründete er die "Arbeiter-Friedens-Assoziation", die später in die "Internationale Liga für Schiedsgerichtsbarkeit" umgewandelt wurde, der er als Leiter vorstand. Dass Großbritannien sich weder in den Deutsch-Französischen Krieg noch in den Russisch-Türkischen Krieg von 1877/78 verwickeln ließ, war nicht zuletzt ein Verdienst der Liga. Ein von ihm entworfener Vertragstext für ein Schiedsgericht zwischen den USA und Großbritannien wurde in den USA dem Präsidenten und dem Kongress vorgelegt und danach im englischen Parlament, befürwortet von Ministerpräsident Gladstone, einstimmig angenommen. Er gründete 1887 die interparlamentarischen Friedenskonferenz. Außerdem gab er die Zeitschrift "The Arbitrator" (Der Schiedsrichter) heraus.

    1903 erhielt er den Friedensnobelpreis für die Schlichtung internationaler Konflikte durch Schiedsgerichte. Den größten Teil des Nobelpreises stiftete er der Schiedsgerichtsliga. Cremers Nobelpreisrede galt dem Thema: "Fortschritt und Vorteile internationaler Schiedsgerichtsbarkeit".