Sir Wilfred Thesiger

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Afrika- und Arabienforscher

    geboren 3. Juni 1910 in Addis Abeda (Äthiopien)

    gestorben 24. August 2003 in London

    Der Sohn eines britischen Diplomaten wuchs in Afrika auf. Sein Studium absolvierte er in Großbritannien an den Universitäten Oxford und Eaton. In den 1930er Jahren kehrte Thesiger nach Afrika zurück, um für die britische Kolonialverwaltung im Sudan tätig zu werden. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs - er war in Nordafrika und in Syrien stationiert gewesen - bereiste Thesiger Arabien. So durchwanderte er die Wüste Rub al-Khali, das so genannte "leere Viertel" der arabischen Halbinsel, reiste durch den Nordirak, den Hindukusch und Karakoram (Pakistan). Jahrelang lebte er mit Beduinen zusammen. Seine Eindrücke und Erfahrungen machte Thesiger der Öffentlichkeit in mehreren Büchern zugänglich.

    Sir Wilfred Thesiger wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter die Gründer-Medaille der Royal Geographic Society (1948) und der Lawrence-von-Arabien-Orden der Royal Asiatic Society (1955). 1968 wurde er Commander of the Order of the British Empire, 1995 erfolgte der Ritterschlag.

    Werke: "Die Brunnen der Wüste. Mit den Beduinen durch das unbekannte Arabien", "Wüste, Sumpf und Berge" u.a.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.