Sir Sean Connery

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Schauspieler; * 25. August 1930 in Edinburgh

    Den Durchbruch als Schauspieler hatte Connery seiner Rolle als James Bond zu verdanken, dem wohl bekanntesten Geheimagenten der Filmgeschichte.

    Sean Connery wurde im schottischen Edinburgh geboren. Während sein Vater als Fernfahrer und seine Mutter als Putzfrau arbeiteten, trug er Milch aus, mixte Zement und arbeitete als Strandwächter. Schließlich schloss er sich einer Wanderbühne an und spielte kurz darauf in englischen Provinztheatern klassische Shakespeare-Rollen. Die BBC wurde auf ihn aufmerksam, gefolgt von den Londoner Filmstudios und schließlich von Hollywood.

    Durch seine Rolle als Graf Wronski in dem Fernsehstück "Anna Karenina" wurde der Talentsucher Harry Saltzman auf ihn aufmerksam. Für die Rolle des Agenten James Bond 007 stellte er sich den Typ des Sean Connery vor - männlich, verschmitzt, mit einem Hauch von Ironie. Mit dem ersten Bond-Film ("James Bond - 007 jagt Dr. No", 1962) gelang Connery der Durchbruch. Insgesamt spielte er den Bond siebenmal. Nach "Dr. No" folgten "Liebesgrüße aus Moskau" (1963), "Goldfinger" (1964, mit Gert Fröbe), "Feuerball" (1965), "Du lebst nur zweimal" (1967), "Diamantenfieber" (1971) und "Sag niemals nie" (1983). "Goldfinger" war einer der größten Kassenerfolge in der Filmgeschichte. Sean Connery spielte den Bond jedoch zunehmend mit gemischten Gefühlen, da sein Gesicht bald für keine andere Rolle mehr in Frage kommen konnte; schließlich überließ er Roger Moore die Nachfolge.

    Seine Vielseitigkeit stellte Connery unter Beweis, indem er in "Marnie" (1964) unter der Regie Hitchcocks das verliebte Opfer einer Kleptomanin spielte, in "Simson ist nicht zu schlagen" (1966) einen exzentrischen Dichter und in "Mord im Orientexpress" (1974, nach Agatha Christie) erstmals einen Mörder. In "Der Name der Rose" (1986), der Verfilmung des Bestsellerromans von Umberto Eco, verkörperte er einen - detektivisch talentierten - Mönch. 1988 gewann er einen Oscar für die beste Nebenrolle im Film "Die Unbestechlichen" (1987) von Brian De Palma. Seine Rolle in "Forrester - Gefunden!" von 2000 war die eines alten verschrobenen Schriftstellers.

    Von Königin Elisabeth II. wurde er 2000 zum Ritter geschlagen. 2005 wurde ihm der Europäische Filmpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2006 folgte der Life Achievement Award des American Film Institute (AFI). Connery ist Mitglied und Förderer der "Scottish National Party", die für ein unabhängiges Schottland kämpft.

    Filme (Auswahl)

    1962 - James Bond 007 jagt Dr. No (Dr. No)

    1963 - James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau (From Russia With Love)

    1964 - Marnie

    1964 - James Bond 007 - Goldfinger

    1965 - James Bond 007 - Feuerball (Thunderball)

    1966 - James Bond 007 - Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice)

    1971 - James Bond 007 - Diamantenfieber (Diamonds Are Forever)

    1973 - Zardoz

    1983 - James Bond 007 - Sag niemals nie (Never Say Never Again)

    1986 - Der Name der Rose (Le nom de la rose)

    1988 - Die Unbestechlichen (The Untouchables)

    1989 - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones and the Last Crusade)

    1990 - Jagd auf "Roter Oktober" (The Hunt for Red October)

    1992 - Das Russlandhaus (The Russia House)

    1996 - The Rock - Fels der Entscheidung (The Rock)

    1998 - Leben und Lieben in L. A. (Playing By Heart)

    2000 - Forrester - gefunden! (Finding Forrester)

    2003 - Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (The League of Extraordinary Gentlemen)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.