Sir Robert Robinson

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Chemiker; * 13. September 1886 in Rufford, Derbyshire, † 8. Februar 1975 in Missenden


    studierte in Manchester und wurde mit 26 Jahren Professor für reine und angewandte Chemie. Seit 1929 lehrte er in Oxford. Seine Frau, ebenfalls Chemikerin, war seine Mitarbeiterin auf verschiedenen Gebieten, besonders an einem Überblick über die Anthocyane (Blütenfarbstoffe).

    1951 gelang Robinson die Synthese des Cholesterins. Den Nobelpreis erhielt er 1947 für seine Forschungen über Alkaloide, basische Pflanzenstoffe, die meist giftige Stickstoffverbindungen wie Nikotin, Kokain, Koffein, Morphin, Chinin und Atropin sind. Robinson hat ihre chemische Isolierung und genauere Erforschung wesentlich gefördert und dadurch die Bedeutung der organischen Chemie für den biologischen und medizinischen Bereich gesteigert.