Sir Nevill Francis Mott

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Physiker; * 30. September 1905 in Leeds, † 8. August 1996 in Milton Keynes

    Mott erhielt 1977 den Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten zur Elektronenstruktur der Metalle.

    Neben den Untersuchungen über Lichteinflüsse auf fotografische Emulsionen beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Festkörperphysik und bestimmten Eigenschaften dieser Stoffe. Er entwickelte eine Formel für die Teilchenstreuung bei sehr hohen Geschwindigkeiten, die auch eine relativistische Betrachtung erlaubt. Außerdem entwickelte er Theorien zu den Übergängen von leitenden zu nicht leitenden Stoffen.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.