Sir John Gielgud

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schauspieler und Regisseur; * 14. April 1904 in London, † 21. Mai 2000 in Aylesbury bei London

    eigentlich: Arthur John Gielgud;

    Nach seinem Studium an der "Royal Academy of Dramatic Arts" in London stand John Gielgud das erste Mal 1930 als Hamlet auf der Bühne. Neben Sir Laurence Olivier gilt er als einer der bedeutendsten Shakespeare-Darsteller seiner Zeit, mit ihm wirkte er auch in "Romeo und Julia" und "Henry V." mit.

    Der Schauspieler war außerdem als Regisseur tätig und leitete mehrere Theaterstücke am Broadway und im Londoner Westend, darunter hauptsächlich Stücke von Shakespeare ("Viel Lärm um nichts", "Ein Mittsommernachtstraum") und Oscar Wilde ("Ernst sein ist alles").

    Doch auch auf der Leinwand fühlte er sich schnell heimisch. 1936 sah man ihn in Alfred Hitchcocks "Geheimagent" ("Secret Agent", 1936) in der Hauptrolle, und 1953 wirkte er bei einer Shakespeare-Verfilmung von "Julius Caesar" ("Julius Caesar", 1953) als Cassius mit. Für seine Rolle des Butlers in der Komödie "Arthur - Kein Kind von Traurigkeit" ("Arthur", 1981) gewann er 1981 einen Oscar als Bester Nebendarsteller. In den 1990er Jahren gab er das Theater zugunsten der Filmschauspielerei auf und kehrte als Klavierlehrer in dem Film "Shine" ("Shine", 1996) zurück.

    In den 1960er Jahren lernte er seinen langjährigen Partner Martin Hensler kennen, mit dem er bis zu dessen Tod 1999 zusammenlebte.

    Filme (Auswahl)

    1957 - Saint Joan

    1974 - Mord im Orient-Express

    1982 - Gandhi

    1991 - Prosperos Bücher (Prospero's Books)

    1996 - Shine

    1996 - Portrait of a Lady

    1998 - Elizabeth

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.