Sir James Dewar

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Chemiker und Physiker; * 20. September 1842 in Kincardine-on-Forth, Schottland, † 27. März 1923 in London

    Dewar war von 1875 bis 1877 Professor in Cambridge, anschließend arbeitete er in London. Er leistete bedeutende Forschungsbeiträge zur Gasverflüssigung. Es gelang ihm, Wasserstoff zu verflüssigen. Er erfand außerdem die Thermosflasche (Dewar-Gefäß).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.