Sir Frank MacFarlane Burnet

    Aus WISSEN-digital.de

    australischer Mediziner; * 3. September 1899 in Traralgon, † 31. August 1985 in Victoria

    arbeitete zunächst an Agglutinationsreaktionen bei Typhus im Hall Institute in Melbourne, wo er, wenn auch unterbrochen durch Reisen, zeitlebens gewirkt hat.

    Bis 1957 widmete er sich den durch Viren oder Rickettsien (Fleckfieber) erzeugten Krankheiten, vor allem dem Grippe-Virus. Von 1931 an hat ihn das Problem der Immunologie am meisten gefesselt; ihm galten Versuche an Toxinen bei Staphylokokken. 1948 entstand eine Arbeit über Antikörper und (1949 mit Fenner) eine weitere über die Bedeutung der Embryonalperiode für das Problem der "self recognition" oder Toleranz. Von 1957 an galt sein Hauptinteresse wieder der Immunologie mit besonderer Betonung der "graft-verms-host-reactions" (Parasit-Wirt-Reaktionen).

    1960 erhielt er zusammen mit seinem Kollegen Medawar den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Beide Laureaten haben auch Tumor- und Genetik-Forschung betrieben und durch neue Entdeckungen dafür Hilfsmittel geschaffen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.