Sir Charles Lyell

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Geologe; * 14. November 1797 in Kinnordy, † 22. Februar 1875 in London

    Lyell wurde durch sein Prinzip des Aktualismus (das geologische Veränderungen aus Kräften, wie sie in der Gegenwart wirksam sind, erklärt) zum Mitbegründer (neben Karl Ernst August von Hoff) der modernen Geologie. Er widerlegte die Kataklysmentheorie. Die Thesen Lyells bauen auf Theorien James Huttons auf.

    Hauptwerk: "Principles of Geology".

    KALENDERBLATT - 31. März

    1814 Nach der Niederlage Napoleons marschieren die Alliierten in Paris ein. Napoleon wird auf die Insel Elba verbannt.
    1854 Amerika und Japan schließen einen Freundschaftsvertrag.
    1889 Der Eiffelturm wird vollendet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!