Sir Basil Henry Liddell Hart

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Militärschriftsteller; * 31. Oktober 1895, † 29. Januar 1970

    Liddell Hart schied 1927 als Hauptmann aus der britischen Armee aus. Er war von 1925 bis 1935 der Militärkorrespondent des "Daily Telegraph" und von 1935 bis 1939 der "Times". In diesen Jahren entwickelte er den damals revolutionären Gedanken, einen Heeres-Großverband vollständig mit gepanzerten Fahrzeugen auszurüsten. Die von Liddell Hart entwickelte Idee wurde zuerst im nationalsozialistischen Deutschland durch den Aufbau einer Panzerarmee unter General Guderian konsequent umgesetzt.

    KALENDERBLATT - 20. Juni

    1791 Der französische König Ludwig XVI. flieht aus Paris, nachdem alle Pläne, die Initiative wieder in die Hände zu bekommen, gescheitert sind.
    1948 Die alliierten Militärgouverneure verkünden die Währungsumstellung in den Westzonen. Als Startkapital wird 40 DM pro Kopf ausgegeben. Damit nimmt das Wirtschaftswunder seinen Anfang.
    1951 Iran verstaatlicht entgegen dem bitteren Widerstand Großbritanniens die Anglo-Iranian Oil Company.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!