Sir Basil Henry Liddell Hart

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Militärschriftsteller; * 31. Oktober 1895, † 29. Januar 1970

    Liddell Hart schied 1927 als Hauptmann aus der britischen Armee aus. Er war von 1925 bis 1935 der Militärkorrespondent des "Daily Telegraph" und von 1935 bis 1939 der "Times". In diesen Jahren entwickelte er den damals revolutionären Gedanken, einen Heeres-Großverband vollständig mit gepanzerten Fahrzeugen auszurüsten. Die von Liddell Hart entwickelte Idee wurde zuerst im nationalsozialistischen Deutschland durch den Aufbau einer Panzerarmee unter General Guderian konsequent umgesetzt.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Februar

    1962 Uraufführung der Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
    1973 Israelische Kampfflugzeuge schießen über der Sinai-Halbinsel ein libysches Verkehrsflugzeug ab, wobei 107 Menschen den Tod finden.
    1980 Eröffnung des Terroristenprozesses gegen vier mutmaßliche Mitglieder der "Bewegung 2. Juni".