Sir Alexander Fleming

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Bakteriologe; * 6. August 1881 in Lochfield, Ayrshire, Schottland, † 11. März 1955 in London


    schloss sein Medizinstudium 1908 mit Auszeichnung ab und erhielt die Goldmedaille der University of London. Fleming arbeitete am St. Mary's Hospital; dort entdeckte er 1922 das Lysozym, ein Bakterien tötendes Enzym in Schleimhautsekreten. 1928 wurde er Professor für Bakteriologie am St. Mary's Hospital und entdeckte dort per Zufall die bakterizide Wirkung von Absonderungen des Schimmelpilzes Penicillium notatum; ohne in der Lage zu sein, den Wirkstoff zu isolieren und chemisch zu charakterisieren, nannte er ihn Penicillin und veröffentlichte seinen Fund. Erst zehn Jahre später machten Ernst Chain und Howard Florey ein verwendbares Medikament aus Flemings Schimmelpilz-Extrakten.

    Fleming erhielt 1945 zusammen mit Chain und Florey den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.