Sir Alec Guinness

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schauspieler; * 2. April 1914 in London, † 5. August 2000 in London

    Der 1959 geadelte Filmdarsteller gilt zugleich als einer der bedeutendsten Theaterschauspieler des 20. Jh.s.

    Seine Karriere begann er 1934 in kleinen, meist komischen Rollen am New Theatre, mit denen er die Kritiker beeindrucken konnte. 1938 spielte er den Hamlet in einer Aufsehen erregenden Inszenierung in modernen Kostümen am Londoner "Old Vic". Einen durchschlagenden Erfolg hatte er gleich nach dem Zweiten Weltkrieg mit der außergewöhnlichen Charakterdarstellung eines alten Mannes: Er spielte den Menenius Agrippa in "Coriolanus". Eine seiner wichtigsten Rollen war die Darstellung des Narren in König Lear.

    Nach 1948 spielte er vor allem in Filmen mit. 1958 erhielt er den Oscar als bester männlicher Darsteller des Jahres für die Rolle des Obersten Nicholson in "Die Brücke am Kwai" (1957), die er zuvor dreimal abgelehnt hatte. Weitere wichtige Stationen seiner Laufbahn waren die Titelrolle in Shakespeares "Richard II." (1946) und der König Behringer in Ionescos "Der König stirbt" (1963). Internationalen Erfolg im Film hatte Guinness unter anderem in "Adel verpflichtet" (1950), "Ladykillers" (1955), "Lawrence von Arabien" (1962), "Die letzten zehn Tage" (1973). Die Rolle des Obi-Wan Kenobi in der Star-Wars-Trilogie machte den Schauspieler zum Millionär, denn er war am Gewinn der Filme beteiligt. 1980 erhielt er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

    Filme (Auswahl)

    1950 - Adel verpflichtet (Kind Hearts and Coronets)

    1955 - Ladykillers (The Ladykillers)

    1957 - Die Brücke am Kwai (The Bridge on the River Kwai)

    1962 - Lawrence von Arabien (Lawrence of Arabia)

    1965 - Doktor Schiwago (Doctor Zhivago)

    1973 - Hitler - Die letzten zehn Tage (Hitler - The Last Ten Days)

    1976 - Eine Leiche zum Dessert (Murder by Death)

    1977 - Krieg der Sterne (Star Wars)

    1980 - Krieg der Sterne - Das Imperium schlägt zurück (Star Wars: The Empire Strikes back)

    1983 - Krieg der Sterne - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Star Wars: Return of the Jedi)

    1985 - Monsignore Quixote

    1995 - Stumme Zeugin (Mute Witness)

    1996 - Cambridge Fieber (Eskimo Day)

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.