Siegfried Breuer

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler; * 26. Juni 1906 in Wien, † 1. Februar 1953 in Göttingen

    erhielt eine Ausbildung an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst und wurde als Neunzehnjähriger an das Deutsche Volkstheater verpflichtet. Über Bühnen in Prag, Aussig und Wien gelangte er nach Berlin, wo er im Film auftrat. Bereits mit seinem ersten Film "Leinen aus Irland" legte er sich auf die Rolle des charmanten Ganovens fest. Er spielte u.a. in "Der Postmeister", "Mutterliebe", "Wiener G'schichten", "Romanze in Moll" und "Gefährlicher Frühling".

    Breuers Popularität überdauerte den Krieg. Er drehte nach Kriegsende "Das unsterbliche Antlitz", "Der dritte Mann" und "Gabriela", wo er zum ersten Male auch Regie führte. Ende 1953 wurde er ans Göttinger Theater berufen.

    Siegfried Breuer war sechsmal verheiratet, fünfmal geschieden und hatte einen Sohn aus erster Ehe.

    Filme (Auswahl)

    1939 - Der Postmeister

    1940 - Wiener G'schichten

    1942 - Romanze in Moll

    1943 - Gefährlicher Frühling

    1947 - Das unsterbliche Antlitz

    1949 - Schuss durchs Fenster

    1950 - Gabriela

    1953 - Der letzte Walzer

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.