Siegburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 37 000 Einwohner.

    Stadtmuseum, St.-Servatius-Kirche (12./13. Jh.); Farbherstellung, Maschinenbau, Steinguttöpferei.

    Geschichte

    Siegburg entwickelte sich nahe eines 1064 gegründeten Benediktinerklosters. Die Stadtrechte erhielt der Ort 1182. Siegburg war ein Handelsplatz des Mittelalters und der Neuzeit (nahe Bonn) mit zahlreichen Töpferwerkstätten und weltweitem Marktverkehr (von Skandinavien bis Nordafrika). Aufschlussreich waren die Ausgrabungen durch Abtragen des "Scherbenberges", eines seit vielen Jahrhunderten benutzten Abfallplatzes für Ausschusswaren der Siegburger Keramikwerkstätten (30 000 Kubikmeter Scherben).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.