Sherwood Anderson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 13. September 1876 in Camden (Ohio), † 8. März 1941 in Cólon (Panama)

    Anderson verließ die Schule bereits im Alter von 14 Jahren und war bis 1898 in den unterschiedlichsten Berufen tätig, unter anderem als Zeitungsjunge, Maler und Werbetexter.

    Im Spanisch-Amerikanischen Krieg kämpfte er auf Seiten der Kubaner. Nach dem Krieg begann er zu schreiben und wurde vor allem für seine Kurzgeschichten und Romane bekannt, die häufig eine autobiografische Prägung aufweisen.

    Seine Darstellungen des trostlosen Kleinstadtlebens im mittleren Westen der USA, etwa der Kurzgeschichtenzyklus "Winesburg, Ohio" (1919, deutsch 1958), machen ihn zum ironischen Kritiker des "American Dream", den keiner seiner Helden zu verwirklichen in der Lage ist.

    Sein knapper, stark umgangssprachlich geprägter Stil beeinflusste Autoren wie Ernest Hemingway und William Faulkner.

    Weitere Werke: "Der arme Weiße" (1920, deutsch 1925), "Dunkles Lachen" (1925, deutsch 1963) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.