Seychellen: Urlaubsziel für Naturliebhaber

    Aus WISSEN-digital.de

    Direkt im Indischen Ozean, östlich von Afrika gelegen, findet sich die Inselgruppe der Seychellen. Mehr als 100 Inseln gehören zu dieser Inselgruppe und faszinieren die Besucher jedes Jahr aufs Neue. Viel gibt es zu entdecken, und zwar auch außerhalb der Strände, die schon mehrfach zu den schönsten der Welt gekürt wurden.

    Traumhafte Natur auf den Seychellen

    Bekannt sind die Seychellen unter anderem für ihre unvergleichliche Natur. Eine Artenvielfalt, wie sie kaum anderswo gefunden wird, ist beeindruckend und absolutes Highlight für die Urlauber, zumal sich die Inselgruppe den Natur- und Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben und sogar gesetzlich verankert hat.

    Aufgrund der vielen Inseln, die zur großen Inselgruppe der Seychellen gehören, hat sich das Inselhopping in den vergangenen Jahren durchgesetzt. So können Urlauber gleich mehrere der traumhaften Inseln bei ihrem Urlaub kennen lernen. Sie kommen vorbei an feinsandigen Stränden, von denen aus sie die vielfältigen Blau-, Türkis- und Grüntöne des Meeres bewundern können. Aber sie können ebenso zahlreiche Naturschutzgebiete kennen lernen. Insgesamt 20 Schutzgebiete können besucht werden.

    Naturschutz auf den Seychellen

    Naturschutz findet sich auf den Seychellen aber nicht nur in Form klassischer Naturschutzgebiete wieder. Genauso werden strenge Regeln verhängt, was die üblichen Freizeitbeschäftigungen der Urlauber angeht. Zwar dürfen die Urlauber tauchen, jedoch dürfen sie wirklich nichts aus dem Meer mitnehmen und Harpunen sind grundsätzlich verboten. Auch beim Segeln ist auf die Vorschriften zu achten. Spezielle Ankerplätze stehen zur Verfügung und müssen genauso genutzt werden. Damit soll erreicht werden, dass die empfindlichen Korallenriffe durch die Anker nicht beschädigt werden.

    Für die Hotels, aber ebenfalls alle anderen Gebäude gilt, dass sie in der Höhe stark begrenzt sind. So dürfen sie keinesfalls die Palmen überragen. Insgesamt stehen 50.000 Hotelbetten auf den Seychellen zur Verfügung, mehr dürfen es laut den Vorgaben der Inselgruppe auch gar nicht werden. Selbst das Landen von Charterfluggesellschaften ist streng reglementiert, diese dürfen selbst in der Hauptstadt Victoria nicht landen.