Severo Ochoa

    Aus WISSEN-digital.de

    spanisch-amerikanischer Biochemiker; * 24. September 1905 in Luarca, † 1. November 1993 in Madrid


    1954-76 Professor an der University School of Medicine in New York, 1961-67 Präsident der Internationalen Union für Biochemie, ab 1976 Tätigkeit am Roche-Institut für Molekularbiologie in Nutley, New Jersey.

    Unabhängig von Matthaei und Nirenberg gelang Ochoa 1961 zusammen mit Kornberg die Synthese der Ribonukleinsäure. Für seine Entdeckung wurde er 1961 zusammen mit seinem Kollegen mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.