Sergiu Celibidache

    Aus WISSEN-digital.de

    rumänischer Dirigent; * 28. Juni 1912 in Roman, † 14. August 1996 in Paris

    1946-52 Leiter der Berliner Philharmoniker, 1972-79 Leiter des Stuttgarter Radio-Symphonieorchesters. Von 1979 bis 1996 war Celibidache Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Stadt München (Bayerischer Verdienstorden 1991). Celibidache komponierte auch selbst, unter anderem Symphonien, deren Aufführung er jedoch verbot.

    KALENDERBLATT - 26. Februar

    1871 Beendigung des Deutsch-Französischen Krieges durch den Vorfrieden von Versailles. Frankreich verliert Elsass und Lothringen an das Deutsche Reich.
    1893 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Sozialdrama "Die Weber" auf der Berliner "Freien Bühne".
    1995 Peking und Washington kommen zu einer Einigung über den Schutz der Urheberrechte. Ein drohender Handelskrieg wird somit abgewendet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!