Sebastiano Serlio

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister und Architekturtheoretiker; * 6. September 1475 in Bologna, † 1554 in Fontainebleau

    Meister der Renaissancearchitektur, von dem nur wenige Werke erhalten sind. Schüler von B. Peruzzi, ab 1542 Hofbaumeister in Fontainebleau. Sein Ruhm gründet sich auf das architekturtheoretische Werk, durch welches er den italienischen und europäischen Baumeistern die Ideen Vitruvs vermittelte. Es erschien ohne einheitlichen Titel 1537 ff. in 7 Büchern.

    Kalenderblatt - 22. April

    1930 Großbritannien, Japan, die USA, Frankreich und Italien vereinbaren eine Begrenzung ihrer Seerüstungen in der Londoner Flottenkonferenz.
    1961 Frankreich wird durch den dritten Aufstand in Algerien in eine schwere Krise gestürzt.
    1982 Das Parlament in Sri Lanka bleibt noch bis 1989 im Amt. Grundlage für die Verlängerung ist das Ergebnis der ersten Volksabstimmung.