Scipio Africanus der Jüngere

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Feldherr; * um 185 v.Chr. , † 129 v.Chr.

    eigentlich: Publius Cornelius Scipio Aemilianus Africanus Minor;

    Der Adoptivenkel Scipios des Älteren begann seine Karriere 151 v.Chr. als Militärtribun in Spanien. 147 wurde er Konsul und erhielt den Oberbefehl über die römischen Truppen in Afrika. Im Frühjahr 146 eroberte er das punische Karthago; die Stadt wurde völlig zerstört, das Gebiet als Provinz Afrika dem Römischen Reich einverleibt. 142 wurde Scipio zum Zensor gewählt, 134 war er erneut Konsul. 133 wurde unter seinem Oberbefehl die spanische Stadt Numantia zerstört. In Rom tat er sich vor allem als erbitterter Gegner der Gracchen hervor.

    Scipio hatte auch auf das kulturelle Leben in Rom einen entscheidenden Einfluss; zu seinem Freundeskreis, dem so genannten Scipionenkreis, gehörten unter anderem der Historiker Polybios und der Komödiendichter Terenz.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.