Santiago (Chile)

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Santiago de Chile;


    Hauptstadt von Chile, am Río Mapacho gelegen; 530 m ü. NN; ca. 5,6 Millionen Einwohner (Agglomeration).

    Drei Universitäten (seit 1738, 1888 und 1947), Erzdiözese, Museen, botanischer Garten; Tourismus, Industriestandort.

    1541 gründete der Spanier Pedro de Valdivia die Stadt im Gebiet einer Indianersiedlung des Stamms der Picunche. 1647 wurde der Ort von einem Erdbeben heimgesucht, das eine flächendeckende Verwüstung nach sich zog. Seit 1818 ist Santiago die Hauptstadt des unabhängigen Chile.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.