Sandinistische Nationale Befreiungsfront

    Aus WISSEN-digital.de

    (spanisch: Frente Sandinista de Liberacion Nacional, FSLN)

    auch: Sandinisten;

    nicaraguanische Befreiungsbewegung; wurde 1962 gegründet und nach dem früheren Guerillaführer Cesar Augusto Sandino (1893 bis 1934) benannt.

    Die sozialrevolutionär orientierte FSLN führte seit 1972 einen Kleinkrieg gegen das Regime des von den USA gestützten Diktators Somoza. 1979, nachdem die USA Somoza die Unterstützung bereits seit zwei Jahren entzogen hatten, brach das Regime zusammen. Die Sandinisten bildeten eine nationale Regierung. Bei den Wahlen 1984 gewann die FSLN zwei Drittel der Sitze der Nationalversammlung und stellte mit Daniel Ortega den Präsidenten. 1990 wurde sie als Regierungspartei wieder abgewählt. 1995 kam es zur Abspaltung der sozialdemokratisch orientierten "Bewegung der Sandinistischen Erneuerung" (Movimiento de Renovación Sandinista).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.