Samppa Lajunen

    Aus WISSEN-digital.de

    finnischer Skisportler (Nordische Kombination)

    geboren: 23. April 1979 in Turku (Finnland)


    Nachdem der Finne bereits 1998 zwei olympische Medaillen gewonnen hatte, dominierte er vier Jahre später in Salt Lake City die Nordische Kombination: Er holte in allen drei Wettbewerben Gold und war neben Janica Kostelic und Ole Einar Björndalen einer der Top-Stars der Spiele.

    Neben diesen olympischen Erfolgen konnte sich Samppa Lajunen zweimal den Gesamt-Weltcup sichern (1996/97 und 1999/2000).

    Olympische Erfolge

    1998

    Silber Einzel

    Silber Mannschaft

    2002

    Gold Einzel

    Gold Sprint

    Gold Mannschaft

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.