Sammy Davis Jr.

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Entertainer; * 8. Dezember 1925 in Harlem, New York, † 16. Mai 1990 in Beverly Hills

    trat bereits mit drei Jahren zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel als Entertainer im "Will Mastin Trio" auf. Mit acht Jahren spielte er in "Rufus Jones for President" erstmals in einem Film mit. Ab 1946 trat er in Los Angeles auf und wurde auch als Sänger und Schlagzeuger bekannt.

    Mit dem Musical "Mr. Wonderful" wurde er 1956 am Broadway berühmt und hatte in der Folgezeit in zahlreichen Filmen Auftritte. Davis jr. trat in den berühmtesten Clubs von Los Angeles auf und spielte unter anderem mit Frank Sinatra und Dean Martin 1960 in "Frankie und seine Spießgesellen" und vier Jahre später in "Siegen gegen Chicago". Er moderierte als erster farbiger Künstler eine eigene Show im amerikanischen Fernsehen.

    Als Sänger veröffentlichte er über 40 Schallplatten mit Hits wie "Mr. Bojangles" oder "Candy Man" und unternahm ab 1963 weltweite Tourneen.

    Unter dem Titel "Yes, I Can" und "Hollywood in a Suitcase" veröffentlichte Davis jr. 1965 und 1980 seine Memoiren.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.