Salzgitter

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Niedersachsen; ca. 113 000 Einwohner.


    Schloss Ringelheim mit Barockkirche (auf das 10. Jh. zurückgehend), Schloss Salder (um 1600, beherbergt das Städische Museum), Wasserburg Gebhardshagen (um 1000), Wallfahrtskapelle Engerode (1236); Maschinen-, Fahrzeug- und Stahlbau, Metallerzeugung und -verarbeitung, Textil-, Papier- und Lebensmittelindustrie, 18 km langer Stichkanal zum Mittellandkanal.

    Geschichte


    Salzgitters Geschichte ist eng mit der des Dritten Reiches verbunden: Unter der Herrschaft Hitlers wurden industrielle Anlagen gebaut und die Erzvorkommen für die Kriegsproduktion genutzt. Gegründet wurde die Stadt Salzgitter 1942 unter dem Namen Wadenstedt-Salzgitter durch Zusammenlegung von mehreren Ortschaften. Nach dem Zweiten Weltkrieg widersetzten sich die Hüttenarbeiter einer Demontage der Industrieanlagen erfolgreich.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.