Salim III.

    Aus WISSEN-digital.de

    osmanischer Sultan; * 24. Dezember 1761, † Ende Juli 1808

    Salim III. führte Verwaltungs- und Steuerreformen nach französischem Vorbild durch. Sein Versuch, auch das Heer nach europäischem Vorbild umzuorganisieren, wurde dann zu seinem Verhängnis. Er hatte den Einfluss der Janitscharen, einer militärisch-religiösen Bruderschaft, die gegen die Umstrukturierung eingestellt war, unterschätzt. Bei einer Meuterei besetzten sie die Vorstadt Pera und vertrieben die Bewohner Konstantinopels. Salim wurde gefangen genommen und im Jahr darauf, Ende Juli 1808, ermordet.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.