Sadebaum

    Aus WISSEN-digital.de

    (Juniperus virginiana)

    auch: Giftwacholder, Jungfernpalme;

    bis 3 m hohe, strauchige Pflanze mit niederliegendem Stamm und aufsteigenden Ästen. Die Nadeln erscheinen schuppenartig. Die hängenden Beerenzapfen sind erbsengroß und im reifen Zustand blauschwarz. Früchte und Zweige enthalten ein stark giftiges ätherisches Öl, daneben Sabinen, Sabinol und Monoterpene.

    Der Sadebaum ist eine Gebirgspflanze, die in Süddeutschland und den Gebirgen Südeuropas wild wächst, er wird aber auch häufig als Zierstrauch in Parks und auf Friedhöfen kultiviert.

    Systematik

    Art der Gattung Wacholder (Juniperus) aus der Familie der Zypressengewächse.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.