Saarbrücken

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Saarbrücken

    Die Karte wird geladen …
    Bundesland Saarland
    Höhe 230 m.ü.NN
    Fläche 167 km²
    Einwohner 182.000
    Vorwahl 0681
    KFZ-Kennzeichen SB
    Webpräsenz www.saarbruecken.de

    {{#box:end}}


    Hauptstadt des Bundeslandes Saarland; ca. 182 000 Einwohner.

    Fachhochschulen, Universität, Sitz des Saarländischen Rundfunks, jährlich stattfindende Saarmesse; Metallindustrie und Maschinenbau, elektrotechnische und chemische Industrie.

    Kunst und Kultur

    Das Schloss entstand zu Beginn des 17. Jh.s am selben Ort wie die 999 errichtete Burg. Es wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Sehenswert sind auch die gotische Stiftskirche, die Friedenskirche (1745) und die Ludwigskirche (1775),

    Geschichte

    Saarbrücken wurde 999 erstmals als Burg urkundlich erwähnt. Im 12. Jh. entwickelt sich die im Schutz der Burg entstandene Siedlung rasch; 1321 wurden dem Ort die Stadtrechte verliehen. Im 17. Jh. nahm die Stadt durch den Dreißigjährigen Krieg und einen verheerenden Stadtbrand 1677 schweren Schaden. Mit dem Amtsantritt von Fürst Wilhelm-Heinrich 1741 erlebte die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung. 1909 vereinigten sich die Städte Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach zur Großstadt Saarbrücken. Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile der Stadt zerstört. Seit 1947 ist Saarbrücken die Hauptstadt des Saarlandes. 1974 kam es zu umfangreichen Eingemeindungen.

    KALENDERBLATT - 1. Oktober

    1789 Die Französische Nationalversammlung hat dem König eine Erklärung der Menschenrechte und erste Artikel einer neuen Verfassung zur Billigung vorgelegt. Als dieser ausweichend antwortet, ruft Jean Paul Marat zur Revolte in Paris auf.
    1890 Das Bismarck'sche Sozialistengesetz zur Bekämpfung der "Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands" verliert seine Gültigkeit.
    1928 Beginn des ersten Fünfjahresplans in der Sowjetunion: In wenigen Jahren wird eine moderne Großindustrie aus dem Boden gestampft.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!