Russell Crowe

    Aus WISSEN-digital.de

    australischer Filmschauspieler; * 7. April 1964 in Wellington (Neuseeland)

    Bereits im Alter von vier Jahren verließ Crowe Neuseeland zusammen mit seinen Eltern, die in Australien eine Filmcatering-Firma betrieben. Die vielbeschäftigten Eltern nahmen ihren Sohn stets mit an den Set, und so entdeckte Crowe schon früh seine Begeisterung für die Schauspielerei. Nach mehreren Auftritten in verschiedenen Serien (darunter auch die australische Kultserie "Neighbours"), bekam er 1990 seine erste Filmrolle in "Blutiger Schwur" ("Prisoners of the Sun"). Aber erst in der Rolle des australischen Skinheads Hando in "Romper Stomper" (1992) erregte er internationales Aufsehen und Sharon Stone engagierte ihn für ihren Film "Schneller als der Tod" ("The Quick and the Dead", 1995).

    In der Folge erhielt Crowe viele Rollenangebote, vor allem für Hollywoodproduktionen, die den Schauspieler schließlich dazu bewegten, seinen Wohnsitz nach Amerika zu verlegen. Seither spielte er in Filmen wie "L. A. Confidential" (1997) oder "Paradiese in Flammen" ("Heaven's Burning", 1997). Große Aufmerksamkeit zog er durch seine Oscar-Nominierung als Bester Schauspieler für seine eindrucksvolle Darstellung des von der Tabakindustrie verfolgten Ex-Managers Jeffrey Wigand in Michael Manns Thriller "Der Insider" (1999) auf sich.

    Für seine Rolle in dem Monumentalfilm "Der Gladiator" (2000) von Ridley Scott erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller. Crowes Darstellung des hochbegabten Mathematikers John Forbes Nash in "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" (2001) brachte ihm eine weitere Oscarnominierung ein.

    Filme (Auswahl)

    1990 - Blutiger Schwur (Prisoners of the Sun)

    1991 - Proof - Der Beweis (Proof)

    1991 - Sommer des Erwachens (Hammers Over the Anvil)

    1992 - Romper Stomper

    1993 - Der Silberne Hengst (The Silver Brumby)

    1994 - Die Summe der Gefühle (The Sum of Us)

    1995 - Virtuosity

    1995 - Wilder Zauber (Rough Magic)

    1995 - Schneller als der Tod (The Quick and the Dead)

    1997 - L.A. Confidential

    1997 - Paradiese in Flammen (Heaven's Burning)

    1999 - Mystery, Alaska

    1999 - Der Insider (The Insider)

    2000 - Lebenszeichen (Proof of Life)

    2000 - Der Gladiator (Gladiator)

    2001 - A Beautiful Mind

    2003 - Master & Commander - Bis ans Ende der Welt (Master and Commander: The Far Side of the World)

    2005 - Das Comeback (Cindarella Man)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.