Rudolf Haym

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Literaturhistoriker; * 5. Oktober 1821 in Grünberg, Schlesien, † 27. August 1901 in St. Anton am Arlberg

    zunächst Gymnasiallehrer. 1848 war er Mitglied des Frankfurter Parlaments. 1851 wurde er Privatdozent in Halle, 1860 Professor.

    1858 begründete er die "Preußischen Jahrbücher", eine Zeitschrift, die bis in das erste Drittel des 20. Jahrhunderts bestanden hat. Diese Jahrbücher strebten eine auf wissenschaftlicher Grundlage ruhende breite publizistische Wirkung an. Von Hayms Werken sind besonders seine Biografien über Wilhelm von Humboldt, Herder und Hegel von Bedeutung. Am bekanntesten ist sein Buch über die Frühromantik geworden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.