Rotverschiebung

    Aus WISSEN-digital.de

    durch den Dopplereffekt bewirkte Spektralverschiebung sich entfernender Körper zum roten Ende des Spektrums. Je weiter ein Stern oder eine Galaxie von uns entfernt ist, desto mehr ist sein/ihr Licht zur Farbe Rot hin verschoben, also zu einer größeren Wellenlänge hin. Je weiter die Galaxien von uns entfernt sind, desto schneller streben sie von uns und voneinander weg.

    Die Rotverschiebung der Galaxien ist ein Grund, warum Forscher ein expandierendes Weltall annehmen. Die meisten Galaxien bewegen sich von unserem Milchstraßensystem weg. Eine Ausnahme zu dieser Expansion bildet z.B. der Andromedanebel, der sich uns leicht annähert (Blauverschiebung).

    KALENDERBLATT - 30. September

    1273 Das deutsche Interregnum wird mit der Wahl Rudolfs von Habsburg zum deutschen König beendet.
    1767 Gotthold Ephraim Lessings Lustspiel "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück" wird in Hamburg uraufgeführt.
    1791 Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" wird in Wien uraufgeführt.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!