Rote Khmer

    Aus WISSEN-digital.de

    kommunistische Guerillabewegung in Kambodscha. Während ihrer Herrschaft seit 1975 ("Steinzeitkommunismus") kam es zu über 2 Millionen Opfer durch Massenhinrichtungen. 1979 wurden die Roten Khmer unter Pol Pot durch vietnamesische Truppen vertrieben und waren danach weiter im Untergrund. Seit 1990/91 wurde die Bewegung mit Mühe in den nationalen Versöhnungsprozess unter Führung König Sihanuks eingebunden; 1991 widersetzten sich ihre Anhänger der in einem Friedensabkommen vereinbarten Entwaffnung. 1997/98 gaben die Verbände der Roten Khmer ihre Aktivitäten auf. Pol Pot starb am 15. April 1998 in An Lang Veng in Kambodscha; im Februar 1999 wurde der Bürgerkrieg mit den Roten Khmer offiziell beendet. 2000 wurde die Einrichtung eines kambodschanischen Gerichtshofs zur Bestrafung der für die Massenhinrichtungen Verantwortlichen beschlossen.