Ronaldo

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Fußballspieler; * 22. September 1976 in Bento Ribeiro, Rio de Janeiro

    eigentlich: Ronaldo Luíz Nazário de Lima;

    Als Profifußballer spielte er zunächst für Esporte Clube Cruzeiro, dann für den niederländischen PSV Eindhoven. Nach einer Saison in Barcelona welchselte er zu Inter Mailand. Mit diesem Team gewann er 1997 den UEFA-Cup. Er erhielt den Beinamen "Das Phänomen". 1998 zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, mit der er bis 2002 zu kämpfen hatte. Seit der Saison 2002/03 spielt er für den Verein Real Madrid, mit dem er 2003 spanischer Meister wurde. Nach drei Jahren ohne Titel entschloss er sich zu einer Rückkehr nach Italien, dieses Mal zum AC Mailand.

    Schon im Alter von 17 Jahren spielte Ronaldo für die brasilianische Nationalmannschaft. Mit dieser wurde er 1994 und 2002 Weltmeister. Während er im Endspiel 1994 nur auf der Ersatzbank saß, schoss er im Finale 2002 die beiden Siegestore für Brasilien. Im gleichen Jahr wurde er zum dritten Mal nach 1996 und 1997 zum Weltfußballer des Jahres gewählt wie auch zum zweiten Mal nach 1997 zu Europas Fußballer des Jahres. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland konnte er nicht an diese Leistungen anknüpfen, wurde aber dennoch durch seine drei Treffer in vier Spielen zum erfolgreichsten Torjäger der WM-Geschichte (vor Gerd Müller).

    KALENDERBLATT - 24. Juni

    1717 Die Freimaurer schließen sich in London erstmals zu einer Großloge zusammen.
    1921 Die Volksabstimmung von Oberschlesien hat sich zugunsten des Verbleibs beim Deutschen Reich ausgesprochen und gegen den Anschluss an Polen. Die Abstimmung war im Versailler Vertrag festgelegt worden.
    1957 Die USA lösen in der Wüste von Nevada die fünfte und schwerste Atomexplosion der Versuchsserie aus. Am gleichen Tag wird bekannt gegeben, dass die USA jetzt in der Lage seien, eine "saubere" H-Bombe herzustellen, die zu 95 % frei von radioaktiver Ausschüttung sei.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!