Roland Koch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker und Manager; * 24. März 1958 in Frankfurt am Main

    Koch engagierte sich bereits als Schüler für die Junge Union. 1985 wurde er Landtagsabgeordneter in Hessen. Im selben Jahr legte er das zweite juristische Staatsexamen ab und war in Eschborn als Rechtsanwalt tätig.

    1990/91 sowie 1993 bis 1199 war er Vorsitzender der Wiesbadener Landtagsfraktion. Von 1993 bis 1999 war Koch als Fraktionschef der hessischen CDU tätig und wurde 1998 zum Landesvorsitzenden der CDU Hessen gewählt. 1999 übernahm er das Amt des Ministerpräsidenten des Landes Hessen und war somit mit 41 Jahren Deutschlands jüngster Ministerpräsident. Er blieb bis zu seinem Rücktritt im August 2010 im Amt. Roland Koch zog sich auch aus seinen übrigen politischen Ämtern zurück und ist seitdem in der Wirtschaft tätig.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.