Roggen

    Aus WISSEN-digital.de

    in Europa und Asien heimische Pflanzengattung aus der Familie der Gräser. Roggen hat vierzeilige Ähren mit kurzen, steifen Grannen. Die Halme werden bis zu 2 m hoch, die Ähren bis zu 20 cm lang. Sind die Samen reif, hängen die Roggenähren über.

    Roggen ist eine anspruchslose, widerstandsfähige Getreideart, in Nord-, Ost- und Mitteleuropa ist er das wichtigste Brotgetreide. In den Alpen kann er noch in Höhen von über 2 000 m angebaut werden.

    Das dunkle Roggenmehl wird vor allem bei der Brotherstellung verwendet.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.