Roger Rivière

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Radrennfahrer; * 23. Februar 1936 in Saint Etienne, † 2. April 1976 in Saint Etienne

    Nach drei Weltmeistertiteln in der Bahnverfolgung (1957-59) und zwei Stundenweltrekorden, nach dem vierten Rang in der Tour de France 1959 und dem sechsten Platz in der Vuelta im selben Jahr stürzte er bei der Tour de France 1960 auf der Abfahrt vom Perjuretpass vor Avignon in einen Abgrund, erlitt eine schwere Wirbelsäulenverletzung und musste im Alter von 24 Jahren den Sport aufgeben.

    KALENDERBLATT - 5. Oktober

    1582 Einführung des Gregorianischen Kalenders.
    1762 Uraufführung der deutschen Oper "Orpheus und Euridice" von Christoph Willibald Gluck in Wien.
    1789 Der Zug der Marktfrauen nach Versailles zwingt den französischen König zum Umzug in die Hauptstadt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!