Roger David Kornberg

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Biochemiker; * 24. April 1947 in St. Louis, Missouri

    Der Sohn des Biochemikers Arthur Kornberg studierte in Harvard, Stanford und Cambridge. 1976 erhielt er eine Juniorprofessur an der Harvard Medical School, 1978 eine Professur für Strukturbiologie in Stanford.

    In seiner Forschung beschäftigte sich Kornberg speziell mit dem Enzym RNA-Polymerase, das für die Synthese von Ribonukleinsäuren von besonderer Bedeutung ist. Für seine Arbeiten über "die molekularen Grundlagen der Gentranskription in eukaryotischen Zellen" wurde ihm 2006 der Nobelpreis für Chemie verliehen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.