Rocky Marciano

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schwergewichtsboxer; * 1. September 1923 in Brockton, Massachusetts, † 31. August 1969 bei Newton, Iowa

    eigentlich: Rocco Francis Marchegiano;

    Marciano, Sohn italienischer Einwanderer, gehörte zu den besten Schwergewichtsboxern der Welt. Von 1952 bis 1956 besaß er den Weltmeistertitel, den er sechsmal erfolgreich verteidigte, ehe er 1956 unbesiegt freiwillig zurücktrat.

    In seiner achtjährigen Laufbahn bestritt er insgesamt 49 Kämpfe, die er alle gewann, davon 43 auf Grund seiner legendären Schlagkraft durch Knock-out. Man sagt von ihm, er habe den weitaus härtesten Schlag aller Weltklasseboxer gehabt.

    Am 31. August 1969 starb er bei einem Flugzeugabsturz.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.