Robinson Jeffers

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Dichter; * 10. Januar 1887 in Pittsburgh, Pennsylvania, † 21. Januar 1962 in Carmel, Kalifornien

    Er lebte zurückgezogen mit Frau und Kindern in Carmel (Kalifornien), dem Schauplatz vieler seiner Dichtungen.

    Jeffers war ein extremer Individualist, dessen Dichtungen deutlich den Einfluss der griechischen Tragödie, Nietzsches und der Psychoanalyse Freuds verraten. Er verlieh darin seinem Abscheu vor dem modernen Menschen, der ihm bedeutungslos, verglichen mit der Unendlichkeit des Universums, erschien, und vor der sozialen Ordnung einer mechanisierten Welt Ausdruck. Ein Lieblingsthema Jeffers' ist das Inzestmotiv, Symbol der Gewalten, die den Menschen ins Verderben reißen ("Tarnar", "The Women at Point Sur"). In "The Tower beyond Tragedy" (aus "Tarnar") behandelt er den Orest-Elektra-Stoff; "Such Counsels You Gave to Me" ist eine moderne Version der altschottischen Ballade "Edward, Edward", die durch die Nachdichtung Herders berühmt wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.