Robert Zemeckis

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor; * 14. Mai 1951 in Chicago, Illinois

    Zemeckis begann schon in seiner High-School-Zeit mit einer 8-mm-Kamera zu drehen. Seine Studienzeit verlebte er an den Universitäten von Northern Illlinois und Southern California. Mit seinem Abschlussfilm "Field of Honour" gewann er die Aufmerksamkeit des Regisseurs und Produzenten Steven Spielberg. Dieser unterstützte ihn in der Folgezeit.

    In Zusammenarbeit mit den Autor Bob Gale entstanden zunächst einige kleinere Projekte, bevor Zemeckis mit der Trilogie "Zurück in die Zukunft" ("Back to the Future", 1985-1990) der Durchbruch gelang. Zemeckis interessiert sich trotz seines feinen Gespürs für das Erzählen von Geschichten und der glaubhaften Zeichnung von Charakteren extrem für den technischen Aspekt des Filmemachens. Mit Filmen wie "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" ("Who Framed Roger Rabbit?", 1988) und "Contact" (1997, mit Jodie Foster) setzte er Maßstäbe im Bereich der Spezialeffekte. 1992 sorgte seine rabenschwarze Komödie "Der Tod steht ihr gut" ("Death Becomes Her", mit Goldie Hawn, Meryl Streep und Bruce Willis) für Aufsehen.

    Den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere stellt der Film "Forrest Gump" (1994, mit Tom Hanks in der Titelrolle) dar. Dieser wurde insgesamt mit sechs Oscars ausgezeichnet, darunter auch dem für den Besten Regisseur.

    Neben seiner Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor ist Zemeckis auch als Produzent aktiv.

    Filme (Auswahl)

    1978 - I Wanna Hold Your Hand (Regie und Drehbuch)

    1979 - 1941 (Drehbuch)

    1985 - Zurück in die Zukunft (Back to the Future, Regie und Drehbuch)

    1988 - Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Who Framed Roger Rabbit?, Regie und Drehbuch)

    1989 - Zurück in die Zukunft - Teil II (Back to the Future Part II, Regie)

    1990 - Zurück in die Zukunft - Teil III (Back to the Future Part III, Regie)

    1992 - Der Tod steht ihr gut (Death Becomes Her, Regie)

    1994 - Forrest Gump (Regie; mit Tom Hanks)

    1997 - Contact (Regie und Produzent; mit Jodie Foster)

    2000 - Cast Away (Regie und Produzent; mit Tom Hanks)

    2001 - 13 Geister (Thirteen Ghosts, Produzent)

    2002 - Ghost Ship (Produzent)

    2004 - Der Polarexpress (The Polar Express, Regie, Drehbuch und Produzent)

    2007 - Die Legende von Beowolf (Beowulf, Regie und Produzent)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.