Robert Shaw

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schauspieler; * 9. August 1927 in Westhoughton, † 27. August 1978 in Tourmakeady (Irland)

    Seine Laufbahn begann Shaw als Bühnenschauspieler in England. Als Darsteller schwieriger Shakespeare-Rollen machte er sich bald einen Namen. Weltruhm erlangte er erst wesentlich später, als er, hauptsächlich in Hollywood, zum Star großer Filme wurde. Im "Der weiße Hai" (1974) von Steven Spielberg war er der Seemann, in der George Roy Hills Gaunerkomödie "Der Clou" (1973) der übertölpelte Gangsterboss. Shaw spielte nicht nur, er schrieb auch, etwa "The Man in the Glass Booth" (deutsch: "Der Mann im Glaskasten"), ein Roman über den Eichmann-Prozess, aus dem er auch ein Bühnenstück ableitete. Im Action-Film "Avalanche Express" (1978) spielte er seine letzte Rolle. Er starb 1978 an den Folgen einer Herzattacke.

    Filme (Auswahl)

    1961 - Alarm auf der Valiant (The Valiant)

    1967 - Ein Mann zu jeder Tageszeit (A Man For All Seasons)

    1973 - Der Clou (The Sting)

    1974 - Der weiße Hai (Jaws)

    1975 - Robin und Marian (Robin and Marian)

    1976 - Der scharlachrote Pirat (Swashbuckler)

    1978 - Lawinenexpress (Avalanche Express)

    1978 - Der wilde Haufen von Navarone (Force 10 from Navarone)

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.