Robert Owen

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker und Unternehmer; * 14. Mai 1771 in Newtown, Wales, † 17. November 1858 in Newtown

    besaß zwischen 1790 und 1829 mehrere Baumwollspinnereien, in denen er eine Vielzahl sozialer Reformen einführte (Begrenzung der Arbeitszeit auf 10,5 Stunden täglich, Arbeitsverbot für Kinder unter 10 Jahren, Einführung von Pensionskassen u.a.). Er gilt als Wegbereiter der britischen Genossenschafts- und Gewerkschaftsbewegung.

    KALENDERBLATT - 12. Juli

    1806 Unter dem Schutz des französischen Kaisers Napoleon I. gründen 16 Reichsfürsten den Rheinbund, der Anfang des Endes des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
    1848 Erzherzog Johann von Österreich wird von der deutschen Nationalversammlung als Reichsverweser eingesetzt. Statt eine neue deutsche Zentralgewalt zu manifestieren, bleibt er jedoch machtlos.
    1859 Kaiser Napoleon III. bietet dem besiegten Kaiser Franz Joseph den Frieden von Villafranca an, auf den sie sich rasch einigen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!