Robert Edward Lee

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 19. Januar 1807 in Stratford, Virginia, † 12. Oktober 1870 in Lexington, Virginia

    Datei:Db foto leerobert.jpg
    Robert Edward Lee; Foto von 1865

    Oberbefehlshaber der Südstaaten und ab 1861 Führer der konföderierten Armee im Sezessionskrieg. Obwohl persönlich Gegner der Sezession, entschied er sich aus Anhänglichkeit an seine Heimat Virginia für den Süden und schlug ein Angebot Lincolns aus. So leistete er dem überlegenen Norden jahrelang erfolgreichen Widerstand. 1863 Niederlage bei Gettysburg; 1865 Kapitulation.

    KALENDERBLATT - 16. September

    1180 Die Wittelsbacher erhalten das Herzogtum Bayern von Kaiser Friedrich Barbarossa.
    1770 "Die Fischerinnen", eine Oper von Joseph Haydn, wird in Gisenstadt uraufgeführt.
    1917 In Russland wird die Republik ausgerufen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!