Robert E. Lucas

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Nationalökonom; * 15. September 1937 in Yakima, Washington

    Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften promovierte Robert E. Lucas 1964 an der University of Chicago und erhielt bald eine Stelle als Professor, zunächst an der Carnegie-Mellon University und später an der University of Chicago. Er erweiterte ausgehend von John Frazer Muth die "Theorie der rationalen Erwartungen", die das Verhältnis von Verbraucherinformation, Erwartungshaltungen und wirtschaftspolitischen Maßnahmen untersucht. Für seine Erkenntnisse auf diesem Gebiet erhielt er 1995 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Bekannt ist er auch für die von ihm entwickelte sogenannte "Lucas-Kritik".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.