Robert Adamson

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Fotograf und Chemiker; * 26. April 1821 in Burnside, † 14./ 18 Januar in Saint Andrews

    Adamson kam über die Technik zur Fotografie: Zuerst interessierte er sich für Ingenieurwissenschaft und baute Dampfmaschinen, musste sich allerdings, um seine Gesundheit zu schonen, eine andere Beschäftigung suchen. Damit war der Schritt zur Kalotypie, des von Talbot erfundenen fotografischen Verfahrens, bei dem man Negative statt positiver Unikate benutzt, getan.

    Die ersten Aufnahmen von Adamson stellten Maschinen und Landschaftsbilder seines Heimatorts dar. Später arbeitete er zusammen mit David Octavius Hill, der sich als Künstler auszeichnete, während er selbst das Technische übernahm. Gemeinsam fertigten sie zahlreiche Porträtfotos an, unter anderem Aufnahmen der Gründungsväter der Free Church of Scotland und wichtiger schottischer Persönlichkeiten.