Robert "Bobby" Morrow

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Leichtathlet; * 15. Oktober 1935

    1956, das Jahr des Sprinters Bobby Morrow, war ein besonders ereignisreiches Jahr im Kurzstreckenlauf. Zahlreiche amerikanische Athleten profilierten sich im Vorfeld der Olympischen Spiele in Melbourne mit Weltklassezeiten. Dave Sime lief Weltrekorde über 200 m und 220 Yards, erlitt aber einen Muskelriss. Willie Williams lief 100-m-Weltbestleistung in 10,1 Sekunden, konnte sich aber wegen einer Zerrung nicht für Olympia qualifizieren. Ira Murchinson kam ebenfalls auf diese 10,1 Sekunden, befand sich aber in Melbourne nicht mehr in Bestform.

    Am wenigsten unter den Spitzenkönnern fiel Bobby Morrow auf, obwohl er bei den US-Meisterschaften sowie bei den Olympia-Ausscheidungen jeweils die 100 m und 200 m gewonnen hatte. Zwei Monate vor den Spielen erkrankte er an einer schweren Darmgrippe und verlor zwölf Pfund Gewicht. Mit eisernem Training brachte er sich wieder in Form und gewann - unter diesen Umständen sensationell - drei Goldmedaillen (100 m, 200 m, 4x-100-m-Staffel). Später kam der Sprinter aus Texas trotz vieler Anläufe nie mehr zu größeren Erfolgen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.