Richard Huelsenbeck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 23. April 1892 in Frankenau, Hessen, † 20. April 1974 in Tessin (Schweiz)

    alias: Charles Richard Hulbeck;

    Der Tod war ihm "eine dadaistische Angelegenheit", wie eigentlich alles für den Literaten dadaistisch war. Huelsenbeck war einer der ersten, die diese Kunstrichtung verbreiteten, die er als "geistige Guerillagemeinschaft" bezeichnete. Von Zürich aus verbreitete sich der Dadaismus im ganzen deutschsprachigen Raum, aber besonders nach Berlin, wo auch Huelsenbeck nun schrieb. Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung emigrierte er in die USA. Dort wurde der aus Hessen stammende Schriftsteller als Psychoanalytiker tätig. Über "Sexualität und Persönlichkeit" verfasste er ein Buch. In seinen letzten Lebensjahren lebte er zurückgezogen im Tessin.

    Weitere Werke: "Dada siegt" (1920) "En avant Dada" (1920), "Mit Witz, Licht und Grütze" (1957, Erinnerungen).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.