Richard Gere

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler und Produzent; * 29. August 1949 in Syracuse, New York

    Nach einem Studium der Philosophie an der Universität von Massachusetts hatte Richard Gere den Wunsch, Schauspieler zu werden. Er hatte mehrere Engagements an verschiedenen Bühnen der Ostküste und schaffte schließlich den Sprung an den New Yorker Broadway, wo er unter anderem auch in dem Erfolgsmusical "Grease" mitwirkte. Sein Filmdebüt hatte der Schauspieler 1975 in Katselas' "Der einsame Job" ("Report to the Comissioner").

    International erfolgreich wurde Gere aber erst in der Rolle des Tony in "Auf der Suche nach Mr. Goodbar" (1977). Seither glänzte Gere vor allem in der Rolle des Liebhabers, so zum Beispiel in "Ein Mann für gewisse Stunden" ("American Gigolo", 1980) oder in "Pretty Woman" (1990). Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler fungierte Gere bei einigen Filmen auch als Produzent.

    Für seine Rolle im Filmmusical "Chicago" (2002) erhielt er den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller im komödiantischen Fach.

    Filme (Auswahl)

    1975 - Der einsame Job (Report to the Comissioner)

    1977 - Auf der Suche nach Mr. Goodbar (Looking for Mr. Goodbar)

    1978 - Strike Force

    1979 - Yanks - Gestern waren wir noch Freunde (Yanks)

    1980 - Ein Mann für gewisse Stunden (American Gigolo)

    1982 - Ein Offizier und Gentleman (An Officer and a Gentleman)

    1983 - Atemlos (Breathless)

    1984 - Cotton Club (The Cotton Club, Regie: F. Coppola)

    1990 - Pretty Woman

    1990 - Internal Affairs - Trau' ihm, er ist ein Cop (Internal Affairs)

    1992 - Sommersby

    1995 - Der erste Ritter (First Knight)

    1997 - Der Schakal (The Jackal)

    2000 - Dr. T. and the Women

    2001 - The Mothman Prophecies - Tödliche Visionen (The Mothman Prophecies)

    2002 - Chicago (zusammen mit Catherine Zeta-Jones)

    2004 - Darf ich bitten? (Shall we dance?)

    2008 - I'm Not There

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.